Das Werte-Märchen von Ritter Sir Scrum

Eine einprägsame Geschichte zu den 5 Werten von Scrum.

Es war einmal ein edler Ritter. Sein Name war Sir Scrum.

Eines Tages nahm er seine Rüstung und seine Lanze und machte sich auf dem Weg nach Mordor, stets Saurons Auge im Blick. Als er aus seinem Dorf hinaus ging, mied er die Windmühlen, an denen sich sein Schwager Don Quijote vor einigen Jahren jämmerlich versuchte. Er blieb auf das Wichtigste fokussiert und ließ sich von Nebensächlichkeiten nicht ablenken.

(Scrum-Wert „Fokus“ [englisch: Focus])


Fokus/Focus
(Abbildung Copyright: CC BY-SA 4.0 Matthias Breuel matthiasbreuel.com 2019)

Als er in den Bergen war tat sich plötzlich ein großer, tiefer Spalt im Weg auf, an dem es kein Vorbeikommen gab. Sein Weggefährte und Brückenbauer B. Ridge konnte nicht helfen, denn er war zur Zeit auf Kur (englisch: „cure“) in der Stone-Henge-Klink aus der Steinzeit (englisch: „age“). Sir Scrum nahm all seinen Mut zusammen und sprang über den gefährlichen Spalt.

(Scrum-Wert: Mut [englisch: courage])


Mut/Courage
(Abbildung Copyright: CC BY-SA 4.0 Matthias Breuel matthiasbreuel.com 2019)

Als er an der Fluß-Schlucht ankam, und es erneut mit einem weiten Sprung versuchte, stürzte er in den Fluß. Dabei verletzte er sich und musste sich selbst mit einem Pflaster verarzten („Selbstverpflasterung“), denn er war sich und seiner Gesundheit selbstverpflichtet. Gleichzeitig trieb er auf eine Insel zu, an dessen Strand wunderschöne Sirenen in höchsten Tönen „Komm mit…. Komm mit“ (=Commitment) ihm zuriefen.

(Scrum-Wert: Selbstverpflichtung [engl.: Commitment])


Selbstverpflichtung/Commitment
(Abbildung Copyright: CC BY-SA 4.0 Matthias Breuel matthiasbreuel.com 2019)

Der Fluss riss Sir Scrum jedoch immer weiter und spülte ihn in das offene Meer.

(Scrum-Wert: Offenheit [engl.: Openness])


Offenheit/Openness
(Abbildung Copyright: CC BY-SA 4.0 Matthias Breuel matthiasbreuel.com 2019)

Zum Glück wurde er von einem Fischerboot aufgefunden. Die drei Fischer erkannten den mutigen Ritter Sir Scrum. Sie standen an Bord und zeigten ihren Respekt mit der Hand an der Schläfe, während der Ritter vom Kapitän aus dem Wasser gerettet wurde.

(Scrum-Wert: Respekt [engl.: Respect])

Respekt/Respect
(Abbildung Copyright: CC BY-SA 4.0 Matthias Breuel matthiasbreuel.com 2019)

Und wenn er nicht gestorben ist, dann kämpft er noch heute.

(Vielen Dank an Matthias Breuel für die Zeichnungen und der Idee zu dieser Geschichte)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..