Ein Einstieg in die Agilität-Podcasts

Seit kurzem habe ich angefangen Podcasts zum Thema Agilität zu hören. Lange habe ich es vor mir her geschoben. Wenn ich Unterhaltung auf die Ohren haben wollte, höre ich eigentlich Radio. Bin ich unterwegs, dann höre ich Musik.

Die Welt der Podcasts war für mich irgendwie nie fremd, sondern vertraut. Seit wenigen Jahren laufen professionelle Podcasts regelmäßig im Radio. Radiosendungen werden zu Podcasts.

Bei Twitter werden immer wieder neue Podcast-Formate zum Thema Agilität erarbeitet. Die ein oder andere Folge habe ich mir angehört. Im Internet Browser. Irgendwie umständlich, denn man musste vor dem Rechner sitzen und aktiv zuhören. Sitze ich jedoch vor dem Rechner, dann arbeite ich konzentriert und habe somit kein Ohr für informationslastige Podcasts.

Endlich habe ich einen für mich praktikablen Weg gefunden. Und es macht mir viel Freude.

(Updates werden bei Twitter über den Hashtag #AgilePodcastListe bekannt gegeben. Letztes Update: 5.2.2020)

Podcast-App

Ich hatte wenig Ansprüche daran, wie ich die Podcasts hören wollte: Offline wollte ich sie hören. Und auf einfachen Weg sollte der Download möglich sein. Irgendwie gesammelt in einer App. So wie ein RSS-News-Reader, nur für Podcasts. Am besten Open Source.

Eines Tages hatte ich genau diesen Einfall: „Gibt es überhaupt eine Open Source App für Android, die das Hören von Podcasts ermöglicht?“. Schnell nach „open source app podcast“ gesucht…. und schnell gefunden: AntennaPod (https://antennapod.org/; Open-Source: MIT-Lizenz, kostenlos) hatte sehr gute Rezensionen, sah schick aus und war ratzfatz ohne Account nutzbar. Die Suche nach Podcasts war super einfach, der Download auch.

Irgendwie war alles da, was ich brauchte. Das hätte ich eigentlich schon eher so machen können. Deswegen möchte ich hier einen einfachen und schnellen Einstieg in die Welt der Agilität-Podcasts geben.

Es gibt sicher noch viele andere coole Podcast-Apps, auch für Apple iOS. Schreibt einfach in die Kommentare, welche Apps ihr nutzt oder wie ihr auf anderen Weg die Podcasts hört.

Einblick in die Android App „AntennaPod“

Podcasts können sehr einfach gesucht und gefunden werden
Die abonnierten Podcasts werden einfach und schön wie Platten-Cover dargestellt.
Das Menü ist klar und einfach strukturiert
Neue Episoden werden gut aufgelistet
Alle Episoden eines Podcasts können sehr einfach herunter geladen werden.
Das Abspielen der Audio-Dateien ist einfach wie eine normale Musik-Datei.
Besonders hilfreich: (links unten) Einstellung der Abspielgeschwindigkeit: kurzer Klick = Geschwindigkeit ändern. Langer Klick = Auswahl der Geschwindigkeitsstufen.
Abspielliste der offline verfügbaren Episoden

Gründe, warum ich die App mag:

  • kostenlos
  • unabhängig von großen Software-Firmen (Google, Microsoft usw)
  • Open Source Lizenz (MIT-Lizenz)
  • kein Account notwendig
  • Episoden können offline gehört werden
  • einfache Bedienung
  • Einstellung der Abspielgeschwindigkeit möglich

Podcast-Empfehlungen

Eine Auswahl an deutschsprachigen Scrum&Agile-Podcasts:

Keine weiteren Folgen gibt es mehr von (aber trotzdem weiterhin reinhörenswert):

Der Podcast „exzellent präsentieren“ (https://exzellent-praesentieren.de/) hat zwar nicht direkt direkt etwas mit Scrum und Agilität zu tun, enthält aber viele spannende Tipps und Tricks, die einem Scrum Master helfen könnten.

Das Angebot an englischsprachigen Podcasts zum Thema Scrum und Agilität ist riesig und der wochentägliche ca. 10 Minuten Scrum Master Toolbox Podcast nur ein Beispiel.

Ein Kommentar zu „Ein Einstieg in die Agilität-Podcasts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.